· 

Wiederaufnahme des Trainings

Liebe Basketballer*innen, liebe Eltern,

 

endlich ist es soweit, wir können unseren Sport wieder ausüben, allerdings gelten nach wie vor einige Hygieneauflagen. 

 

Danke für eure Geduld.

Ab Mittwoch, dem 16. Juni geht es wieder los …

Wir haben uns dazu entschlossen, das Training zu den genannten Trainingszeiten wieder aufzunehmen. Schaut trotzdem auf der Seite nach, denn das ein oder andere Training müssen wir zeitlich oder räumlich verschieben.  

 

Die Infektionszahlen sind so weit gesunken, dass wir Sport nach Inzidenzstufe 1 aufnehmen können. Da das Land NRW ebenfalls in Inzidenzstufe 1 fällt, sind auch keinerlei Tests vorgeschrieben, dennoch empfehlen wir allen regelmäßige Tests vornehmen zu lassen, um unseren Kontaktsport Basketball so sicher wie möglich ausüben zu können.

Die Hygiene-Auflagen gelten auch in diesem Jahr.

Das Pandemiegeschehen lässt niemanden wirklich kalt und uns allen liegt unsere Gesundheit und die der Teilnehmenden unserer aller Sportgruppen am Herzen. 

 

Aus Datenschutzgründen verzichtet der Verein auf die Erhebung von Gesundheitsdaten der Teilnehmenden. Auch die Übungsleiter*innen erheben keine Gesundheitsdaten oder andere personenbezogenen Daten, auch nicht in freiwilliger Form.

 

Da Basketball zum Kontaktsport gehört, gelten in der Halle folgende Regeln:

 

- Der Verein empfiehlt allen Sporttreibenden regelmäßige Tests, da wir uns alle doch recht nahekommen.  

 

- Eltern/Gäste dürfen die Sportstätte nur mit aktuellem Test betreten und sind separat mit Sitzplan für die Nachverfolgung zu registrieren. Eltern/Gäste ohne aktuellem Test bzw. Impfnachweis dürfen wir nicht in die Halle lassen. Die Trainer*innen werden gebeten, eine Zugangskontrolle durchzuführen. Deshalb sind die Türen nach Trainingsbeginn geschlossen zu halten. 

 

- Jede*r bringt seinen eigenen Ball zum Training mit und ist für die Desinfektion seines/ihres eigenen Equipments verantwortlich.   

 

- Jede*r in der Halle muss sich in einer Teilnehmerliste eintragen.

 

Der Sportbetrieb ist nur eingeschränkt möglich und dabei treten auch hier und da Unsicherheiten auf, wie wir mit dem Pandemiegeschehen umgehen sollen. Hierzu haben wir die derzeit im Verein geltenden Regeln noch einmal zusammengefasst: 

 

Der Vorstand des Brander TV Aachen hat sich entschlossen, den Sportbetrieb unter Wahrung der Gesundheit seiner Mitglieder*innen und Übungsleiter*innen durch Einhaltung der AHA-Regeln wieder aufzunehmen:

 

Die AHA-Regeln werden konsequent eingehalten, Abstand und Hygiene einhalten, FFP2-Masken tragen.

 

Jede*r bringt sein eigenes Equipment und ein Handtuch zum Training mit und ist für die Desinfektion selbst verantwortlich.

 

Wir kommen bereits in Sportkleidung zum Training. Geduscht wird zu Hause.

 

Vor Trainingsaufnahme sind die Hände mindestens 20 Sekunden mit Seife zu waschen, das gleiche gilt nach dem Training. Ebenfalls wird das Equipment nach dem Training gereinigt. (Deshalb ist ein nasser Lappen im Plastikbeutet sinnvoll).

 

Das Trainingsgelände wird erst nach Aufforderung durch den Trainer/die Trainerin betreten, gewartet wird mit 1,5 m Abstand und Mund-Nasenbedeckung.

 

Die Mund-Nasenbedeckung darf nur während des Trainings abgenommen und in der Hosentasche verstaut werden. In Trainingspausen wird die Maske getragen.

 

Die Trainer*innen wahren einen Abstand von mindestens 2,5 m und tragen eine Maske. Vor und nach dem Training werden die Hände gewaschen.

 

Es werden Anwesenheitslisten geführt, die der Nachverfolgung dienen und im Krankheitsfall ausschließlich dem Gesundheitsamt zur Nachverfolgung übergeben werden. Mit der Eintragung erklären die Teilnehmenden gesund und frei von Infektionen zu sein. Bei Anzeichen einer Krankheit bitte zu Hause bleiben, um andere nicht zu gefährden.

 

Der Vorstand

Brander TV Aachen

Verhaltensregeln beim Basketballtraining

1.      Personen mit Erkältungssymptomen, erhöhter Temperatur oder Kontakt zu Corona-Infizierten dürfen am Trainingsbetrieb nicht teilnehmen und sollen zu Hause bleiben! Menschen aus Risikogruppen sollen ebenfalls nicht teilnehmen.

 

2.      Die Eingangsbereiche und Korridore sind keine Aufenthaltsorte und müssen frei bleiben. Keine Gruppenbildung auf dem Parkplatz.

 

3.      Der Zutritt zur Halle wird durch eine Aufsichtsperson gesteuert. Die Bildung von Schlangen bei Ein- und Ausgang muss vermieden werden. Nach Beginn der Trainingseinheit wird die Eingangstüre verschlossen, die Teilnehmer*innen müssen pünktlich sein!

 

4.      An und in der Halle wird eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen, bis das Training begonnen wird. Diese wird erst auf Anweisung des Trainers/der Trainerin abgenommen.

 

5.      Es sollte durch die Trainer*innen genug Zeit zum Betreten und Verlassen der Räumlichkeiten eingeplant werden, um ein Aufeinandertreffen der Gruppen zu vermeiden. Die Teilnehmenden verhalten sich hierbei kooperativ.

 

6.      Die Umkleidekabinen möglichst nicht nutzen. Die Teilnehmer*innen können Ihre Sachen in der Halle auf gekennzeichneten Flächen unter Beachtung der gültigen Abstandsregelungen (mindestens 1,5 m) verstauen. Hallenschuhe sollen bitte erst in der Halle getragen werden!

 

7.      Es wird in den Hallen jeweils eine Toilette geöffnet. Toilettengänge sind nur einzeln erlaubt!

 

8.     Ein Verlassen der Halle muss unmittelbar beim Trainer/der Trainerin angemeldet werden! Der Spieler*innen meldet sich bitte auch unmittelbar nach Betreten wieder zurück.

 

9.      Zuschauer*innen sind in der Halle möglichst nicht zuzulassen! Für Kinder unter 12 Jahren darf eine nachweislich aktuell getestete erwachsene Begleitperson mit in die Zuschauerbereiche (Tribüne) der Dreifachhalle. Ebenfalls mitzubringen ist der Personalausweis. Alle Personen müssen einen Abstand von zwei Metern zu anderen Personen halten und eine FFP2-Maske tragen. In der Einfachhalle sind keine Zuschauer*innen erlaubt.

 

10.   Der Verzehr von mitgebrachten Speisen ist nicht gestattet. Mitgebrachte Getränke dürfen nur von der einen Person getrunken werden, der die Flasche gehört. Diese muss eindeutig mit Namen gekennzeichnet sein und mit dem Mindestabstand von 1,5 m zu einer anderen Flasche platziert werden.

 

11.   Begrüßungsrituale (Händeschütteln, „Fist-Bump“, Umarmungen etc.) und Abklatschen sind nicht erlaubt! Kein Körperkontakt.

 

12.   Das Training in der Halle findet in festen Gruppen statt. Diese Gruppen bleiben in ihrer Besetzung immer gleich und dürfen nicht gemischt werden!

 

13.   Während des Trainings einer Gruppe findet kein Korbwechsel statt, d. h., alle Übungen müssen von den Teilnehmenden immer an demselben Korb durchgeführt werden. (Damit soll unterbunden werden, dass stehende Aerosolwolken von verschiedenen Teilnehmenden eingeatmet werden könnten).

 

14.   Aerosolbildende, anstrengende Übungen sind in der Halle zu unterlassen.

 

15.   Bälle und sämtliches Material ist nach Gebrauch mit eigener Flüssigseife sowie eigenem Handtuch und nassem Waschlappen zu reinigen!

 

16.   Teilnehmer*innen müssen mitbringen: FFP2-Maske, einen eigenen Basketball, Handtuch, Seife, nasser Waschlappen, gekennzeichnete Trinkflasche, einen Kugelschreiber.

 

17.   Anweisungen der Trainer*innen und Betreuer*innen hinsichtlich der Hygiene- und Abstandsregelungen sind zu befolgen! Eine Missachtung der Regeln kann zum Schutz der anderen Teilnehmer*innen zum Trainingsausschluss und einem Trainingsverbot führen.

 

Viel Spass beim Training.

 

Der Vorstand

Brander TV Aachen